Über uns

• Der Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. ist Mitglied im Landesverband Westfalen-Lippe der Kleingärtner e.V. und der Dachverband sowie die Interessenvertretung von 80 Bochumer Kleingartenvereinen.
  • Auf einer Gesamtfläche von ca. 2.500.000 m² befinden sich ca. 5.600 Parzellen, die von rund 9.200 Mitgliedern und ihren Familienangehörigen genutzt werden.

Zweck des Stadtverbandes

• Errichtung, Ausgestaltung und Erhaltung von Gartenanlagen als Teil des öffentlichen Grüns.
  • Zusammenfassung aller Bochum Gartenvereine unter Ausschluss jeglicher parteipolitischer und konfessioneller Ziele.
  • Förderung des Umwelt- und Naturschutzes.

Aufgaben des Stadtverbandes

• Als „Träger öffentlicher Belange“ bei der Bauleitplanung mitwirken.
  • Erfüllung des General-Pachtvertrages.
  • Übertragung der Verwaltung der gepachteten Flächen an seine Mitglieder (Vereine).
  • Fachliche und rechtliche Betreuung seiner Mitglieder durch Schulung und Fachberatung.
  • Interessenwahrnehmung seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit, insbesondere gegenüber allen staatlichen Behörden, kommunalen Dienststellen und der politischen Vertretung.

Geschichte des Stadtverbandes

Historischer Rückblick – 100 Jahre Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. – 1922 bis 2022