75-jähriges Jubiläum im KGV "Im Haarmannsbusch"

Überreichen der Urkunde, v.l. Margret Heiermann (Stellvertreterin Stadtverband), Stephan Bischoff (Vorsitzender Verein), Norbert-Wilhelm Matéra (Vorsitzender Stadtverband), Sabrina Witthüser (Stellvertreterin Verein)

75-jähriges Jubiläum des KGV Im Haarmannsbusch e.V. im August 2024, eine durchweg runde und gelungene Sache !

Der Vorstand des KGV Im Haarmannsbusch e.V. um Stephan Bischoff und Sabrina Witthüser hatte bereits vor einigen Monaten den Vorstand des Stadtverbands Bochum der Kleingärtner e.V. zu diesem ehrwürdigen Jubiläum geladen und dieser ist gerne gefolgt. Neben dem Vorsitzenden Norbert-Wilhelm Matéra, der Stellvertreterin Margret Heiermann und dem Schriftführer Christian Ernst nahmen mit dem Bürgermeister Dr. Sascha Dewender und dem Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf auch Vertreter aus der Bochumer Lokal-Politik teil und gaben dem Jubiläum einen vollständigen und würdigen Rahmen. Mit einem äußerst herzlichen Empfang des gesamten Vereinsvorstands des KGV Im Haarmannsbusch e.V. bei bestem Wetter erfolgte nach kurzem SmallTalk eine Begehung auf dem Rundkurs der Anlage, bei der der außerordentlich gute Pflegezustand sowie viele mit ausführlichen Informationen versehenen Schautafeln auffiel. Viele Details waren zu bewundern, die dem Verein in den vergangenen Jahren oft vordere Plätze bei dem Bochumer Anlagenwettbewerb bescherten.
Bei anschließendem Umtrunk in besagter Runde tauschte man sich gerne zur Historie dieser tollen Anlage sowie allgemein zum Bochumer Kleingartenwesen aus. Kleingärten bilden einen wertvollen Beitrag zum öffentlichen Stadtgrün und auch zur Erholung der Bochumer Bevölkerung, so der Tenor aller.
Weitere positive Erwähnung soll an dieser Stelle auch der tolle Kinderspielplatz in dieser Anlage finden, der offenbar gut von Familien angenommen wird.
Während des anschließenden Verweilens auf dem schönen Fest konnte man zudem das harmonische Vereinsleben mit vielen sozialen Kontakten der Kleingärtner untereinander feststellen. Der Altersdurchschnitt war relativ jung und macht Hoffnung auf einen weiteren Fortbestand der Anlage. Rundum war das Jubiläumsfest eine runde Sache und sehr gelungen.
Der Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. dankt an dieser Stelle herzlich für die Einladung zu diesem Fest und wünscht dem KGV Im Haarmannsbusch e.V. Gut Grün für das weitere Gartenjahr 2024 sowie alles Gute für die Zukunft und den Fortbestand des Vereins.

Bericht: Christian Ernst