Mitglieder-/ Delegiertenversammlung des Stadtverbandes Bochum der Kleingärtner e.V. 2023

v.l. geschäftsführender Vorstand: Margret Heiermann, Norbert-Wilhelm-Matéra, Christine Schröer, Manfred Schettler

Nach der Pandemie berief der Vorstand um den Vorsitzenden Norbert-Wilhelm Matéra zur ersten Versammlung in Präsenz ein und neben den entsandten Delegierten der 80 Bochumer Mitgliedsvereine ließen es sich zahlreiche geladene Gäste nicht nehmen, an dieser wichtigen Veranstaltung teilzunehmen. Die Teilnahme der Vorsitzenden der angrenzenden befreundeten Stadtverbände in Dortmund und Gelsenkirchen sowie des Landesverbandes und Vertretern aus Lokal-, Landes- und Bundespolitik unterstrich das gute durch unseren Vorstand aufgebaute Netzwerk und die Wichtigkeit des Gremiums.

Zu den Gästen zählten die Bürgermeisterin Gabriela Schäfer, der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer, die SPD-Landtagsabgeordnete Anja Butschkau, der Bezirksbürgermeister Ost Dr. Dirk Meyer, der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Westfalen-Lippe der Kleingärtner e.V. Stephan Winter, die CDU-Ratsmitglieder Dr. Daniel Obitz, Julian Meischein und Tim Woljeme, Vorstands-Vertreter des Stadtverbands der Kleingärtner Gelsenkirchen e.V. und des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine e.V., Herr Detlev Emkes und Frau Martina Libuda von der Landschaftsarchitektur-Firma Emkes GmbH sowie weitere Gäste aus Verwaltung, Politik und Gesellschaft.

In Ansprachen wurde die Wertschätzung der Arbeit aller Amtsträger zum Ausdruck gebracht und die zahlreichen Projekte in den Anlagen wie z.B. der Bau von Kinderspielplätzen, die Pflanzung von 150 Bäumen, die Teilnahme am 1.000 Bänke Programm der Stadt Bochum gewürdigt. Alle Wortführer waren sich einig, dass die Kleingartenvereine einen wichtigen Beitrag zur Freizeitgestaltung der Bürger, dem allgemeinen Aussehen der Städte, dem Klimaschutz und so zur Schaffung von Lebensqualität leisten würden. Man sei gerne in der Gesellschaft der Kleingärtner und würde ebenso gerne die ausgesprochenen Einladungen annehmen, so die Bürgermeisterin Gabriela Schäfer in ihrer Ansprache.

Kritische und mahnende Worte wurden ebenso ausgesprochen, denn die Existenz von Kleingartenanlagen sei durch in unserer Gesellschaft immer mehr geforderte Wirtschaftsflächen bedroht und auch steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten setzen den Mitgliedern zu. Die anwesende Landtagsabgeordnete Anja Butschkau berichtete gar von ihrem Einsatz für einen Solidaritätsfonds für wirtschaftlich schwache Kleingärtner bei notwendigen Laubenneubauten oder bei Zahlungsschwierigkeiten bei Energiekosten. Ihr weiteres Engagement steht z.B. auch für das Programm „5.000 neue Gärten als Beitrag für klimaresistente Städte“ sowie für die Anerkennung der Kleingärten als wichtiger Teil des öffentlichen Grüns.

Der Vorsitzende Norbert-Wilhelm Matéra berichtete in seiner Ausführung von der maßgeblichen Mitarbeit bei der Neugestaltung der in die Jahre gekommenen Mustersatzung für Vereine. Hier übt der Stadtverband sehr zur Freude der Mitglieder eine Vorreiterrolle aus. Dies sei gerade für Vereinfachung von Vorstandsarbeit in den Mitgliedsvereinen ein wichtiger Beitrag. Die Tagesordnungspunkte wie Geschäfts- und Kassenbericht, Haushaltsplan und Entlastung des Vorstands wurden zügig und reibungslos abgearbeitet, so dass im Anschluss die Wahlen stattfinden konnten. Hier standen u.a. die Position des stellvertretenden Vorsitzenden, des Kassierers, der Fachberaterin, von mehreren Beisitzern und Kassenprüfern an. Die Ergebnisse waren jeweils mit großer Mehrheit oder einstimmig, die Wahlen wurden von den Kandidaten jeweils angenommen.

Beendet wurde die Versammlung mit der Ehrung verdienter Mitglieder für in den vergangenen Jahren geleistete gute Arbeit. Insgesamt befindet sich das Bochumer Kleingartenwesen in der gesellschaftlichen Mitte, hier möchte man sich auch in der Zukunft weiter präsentieren.

Text: Christian Ernst