25-jähriges Bestehen des KGV „Kraut und Rüben“

Übergabe des Schecks für 25 Jahre Vereinsjubiläum Kraut & Rüben. Im Hintergrund: Norbert-Wilhelm Matéra, Vorsitzender Stadtverband Bochum.

Zum 25-sten Mal jährte sich das Bestehen des KGV „Kraut und Rüben“, was vom Verein am 25. Juni 2023 in einem Fest feierlich begangen wurde. Unsere Vorstandsmitglieder Norbert-Wilhelm Matéra und Margret Heiermann nahmen diese ehrwürdige Feier zum Anlass, dem Jubiläumsverein einen Besuch abzustatten und eine Urkunde sowie einen Scheck i.H.v 200,- € zu überreichen.

Die Anlage des KGV „Kraut und Rüben“ ist im gärtnerischen Sinne eine besondere Anlage, denn sie wird von den Pächtern unter ökologischen Gesichtspunkten geführt. Im Aussehen zeigt sich dies durch blühende Wegränder, Trockenmauern aus Natursteinen, einer Obstwiese für alle (auch Besucher), einem Tiergehege, einem großen Trockenbiotop und auch in der Beherbergung von Bienenvölkern. Bio wird in dieser Anlage also groß geschrieben.

Für die Besucher Groß und Klein wird in Form von Sitzbänken, offener Begehungsmöglichkeiten der Anlage und einem tollen Kinderspielplatz mit Picknickmöglichkeit viel geboten und die Anlage näher gebracht.

Selbst über unsere Stadtgrenzen hinweg wurde das Interesse an dieser außergewöhnlichen Anlage geweckt, so dass auch Mitglieder des Stadtverbandes der Gartenfreunde Dortmund beim Besuch mit dabei waren.

Der Stadtverband der Kleingärtner Bochum e.V. wünscht dem KGV „Kraut und Rüben“ alles Gute für die Zukunft und stets „Gut Grün“.

Bericht: Christian Ernst