30. Wandertag des Stadtverbandes Bochum der Kleingärtner e.V.

v.l. Felix Haltt, Robert Bennington Christofor, Margret Heiermann, Manfred Schettler, Rolf Schaefers, Norbert-Wilhelm Matéra, Martina Hoppe, Andrea Busche, Dirk Meyer, Axel Schäfer

Auf Rundkurs am 15.09.2024 - 30. KGV Wandertag in Bochum Ost

In diesem Jahr war der KGV Flora e.V. Gastgeber für Start und Ziel und erwies sich zusammen mit der Mittagspausenstation im KGV Bochum-Langendreer e.V. als guter Gastgeber. Wie auch in den Jahren zuvor, bestätigte sich das gute Netzwerk des Stadtverbands Bochum der Kleingärtner e.V. durch zahlreiche Teilnahmen von Vertretern aus Lokal-, Landes- und Bundespolitik sowie des Stadtverbands der Gartenfreunde Herne – Wanne e.V.. Vertreter des Stadtverbands Dortmunder Gartenvereine e.V., des Stadtverbands Essen der Kleingärtnervereine e.V. und des Stadtverbands der Kleingärtner Gelsenkirchen e.V. hätten ebenfalls gerne teilgenommen, ließen sich aber aufgrund von Terminkollisionen entschuldigen. Bei schönem Wetter traf man sich um 10:00 Uhr morgens in Werne und stärkte sich bei belegten Brötchen und Kaffee. Viele freuten sich auf ein Wiedersehen, was der Stimmung schnell anzumerken war.
In der Eröffnungsansprache durch unseren Vorsitzenden Norbert-Wilhelm Matéra wurden der Bezirksbürgermeister Ost Dr. Dirk Meyer (SPD), Martina Hoppe (SPD), Andrea Busche (SPD, MdL), Axel Schäfer (SPD, MdB), Dr. Stefan Jox (CDU), Felix Haltt (FDP) und Robert Bennington Christofor (FDP) sowie alle weiteren Teilnehmer herzlich begrüßt. Trotz generell abnehmender Tendenz sich in Vereinen zu engagieren, konnten immerhin 80 Kleingärtner und Interessierte verzeichnet werden. Man wolle sich auch zukünftig weiter in der gesellschaftlichen Mitte präsentieren und Werbung für das Bochumer Kleingartenwesen machen. Kleingärten leisten einen wertvollen Beitrag für das öffentliche Grün, Erholungsmöglichkeiten für Bürger und auch eine Plattform für den gesellschaftlichen Austausch und Zusammenhalt. Spielplätze für Kinder runden dies ab.
Der Rundkurs war auf 6 Kilometer ausgelegt und führte u.a. durch die grüne Lunge Langendreers, den Volkspark. Mittagspause war im KGV Bochum-Langendreer e.V., ehe Weg wieder in Richtung zum Ausgangspunkt führte. Der Bezirksbürgermeister Dr. Dirk Meyer berichtete zudem auf der Strecke auch über die Stadtentwicklung der letzten Jahre in diesem Stadtteil, man konnte gespannt zuhören.
Es war eine gelungene Veranstaltung und den veranstaltenden Vereinen sowie allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Tag und für den Rest des Gartenjahres 2024 „Gut Grün“.

Berichterstattung: Christian Ernst