Die Bedeutung des Kleingartenwesens in Bochum

Besuch des Bürgermeisters Dr. Sascha Dewender und des Bezirksbürgermeisters Helmut Breitkopf beim 75-jährigen Jubiläum des KGV „Im Haarmannsbusch“ e.V. am 24.08.2024

Die Bedeutung des Kleingartenwesens in Bochum

Liebe Kleingärtnerinnen, liebe Kleingärtner,

wir haben in der vergangenen Zeit häufig über Veranstaltungen in den Kleingartenvereinen und auch vom Landesverband berichtet, zuletzt über das 75-jährige Vereinsjubiläum des KGV „Im Haarmannsbusch“ e.V.. Sowohl bei Veranstaltungen bei Vereinen im Bochumer Stadtgebiet als auch bei Veranstaltungen bei den befreundeten Stadtverbänden der Städte Dortmund und Gelsenkirchen und auch beim Landesverband sind sehr häufig Vertreter aus Politik und Gesellschaft geladen, die auch allesamt sehr gerne den Einladungen folgen. So haben bei unterschiedlichen Veranstaltungen z.B. CDU-Ratsmitglieder (Dr. Daniel Obitz, Julian Meischein, Tim Woljeme), Bezirksbürgermeister (Dr. Dirk Meyer, Helmut Breitkopf), Bürgermeister (Gabriela Schäfer, Dr. Sascha Dewender), Landtagsabgeordnete (Anja Butschkau) als auch Bundestagsabgeordnete (Axel Schäfer) gerne teilgenommen.

Gute Kontakte und ständiger Austausch mit den politischen Vertretern unserer Stadt und über die Stadtgrenzen hinaus sind wichtige Bestandteile in der Weiterentwicklung des Bochumer Kleingartenwesens und tragen somit zur Zukunftssicherung unserer Vereine bei. Insgesamt 80 Vereine mit ca 9.200 Mitgliedern leisten mit der Gestaltung und Pflege der Anlagen einen wertvollen Beitrag zum öffentlichen Stadtgrün, dem allgemeinen Sozialleben der Pächter, dem multikulturellen Miteinander und zur Erholung der Bevölkerung mit Spaziergängen oder auch Spielplatzbesuchen für Kinder.
Dies wird von unseren politischen Vertretern wahrgenommen und nicht nur deshalb werden Einladungen zu Festen und Veranstaltungen auch gerne angenommen. Man sei gerne in der Gesellschaft der Kleingärtner, so häufig der Tenor.

Das Interesse an den Bochumer Kleingärten und den Pächtern in der Bevölkerung ist zweifelsohne gegeben - lasst es uns nutzen und gemeinsam mit den Gästen in den Austausch gehen.

Bericht: Christian Ernst