Maifest und traditionelle Gartensaisoneröffnung am 1. Mai im KGV Volkswohl e.V.

Der Vorstand des Stadtverbandes Norbert-Wilhelm Matéra und Margret Heiermann mit Sebastian Schaanke (Fachberater), Christina Crawford (Schriftführerin), Jasko Opcagic (2. Vorsitzender), Aleksander Paweletzki (1. Vorsitzender)

Die Mitglieder und Gartenfreunde des KGV Volkswohl e.V. waren am 1. Mai zum traditionellen Maifest sowie der Eröffnung der Gartensaison geladen und es war eine rege Teilnahme zu verzeichnen. Das Fest war in beschaulicher Runde der Mitglieder, denn der Verein gehört mit 18 Parzellen und 36 Mitgliedern zu den kleinen Vereinen. Der Geselligkeit und gutem Vereinsleben steht dies aber nicht im Wiederspruch.
Auf der letztjährigen Delegiertenversammlung des Stadtverbandes Bochum der Kleingärtner e.V. sprach der Vorsitzende Aleksander Paweletzki eine Einladung an den Vorstand in Person von Norbert Matéra und Margret Heiermann für dieses traditionelle Fest aus und das offizielle Einladungsschreiben folgte bald.

Bei herrlichem Sonnenschein nahmen Norbert und Margret in Begleitung des Beisitzers Christian Ernst zur Berichterstattung teil. Unsere guten Eindrücke im Vorfeld wurden beim herzlichen Empfang auch schnell bestätigt.

In gemütlicher Runde wurde mit Stolz von der Vereinsgeschichte und der Entwicklung des seit 1932 bestehenden Kleingartenvereins berichtet und selbst die Protokollbücher sowie weitere Dokumente aus den Gründerjahren lagen zur Einsichtnahme aus. Trotz der doch eher geringen Mitgliederzahl des Vereins, verwies man auf Vollbesetzung aller Vorstandsämter inklusive dem Fachberater und zwei Beisitzern. Die Anlage machte zudem bei einem kleinen Rundgang einen vorbildlich gepflegten Eindruck und die Aushänge für Mitglieder waren umfassend mit vereinsinternen Informationen und den Informationen sowie Lehrgangsangeboten des Stadtverbands.

Es wird viel für die Mitglieder getan, was sich auch in der Harmonie und Herzlichkeit in geselliger Runde widerspiegelte.
Der Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. dankt an dieser Stelle herzlich für die Einladung zum Maifest und wünscht dem KGV Volkswohl e.V. Gut Grün für das Gartenjahr 2024.

Bericht: Christian Erenst