Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. VereineBerichte aus den VereinenMission und Vision des KGV Bochum-Riemke

Mission und Vision des KGV Bochum-Riemke

Erhaltung und Förderung von Insekten -

die Mission und Vision des KGV Bochum-Riemke

Der KGV Bochum-Riemke verfolgt seit geraumer Zeit die Mission und Vision, mehr für Bienen und andere nützliche Insekten zu tun. Nachdem in den vergangenen Jahren einige kleinere Wildblumenwiesen angelegt wurden, erfolgte in diesem Jahr das Anlegen der ersten 300qm großen Wiese. Es ist schon jetzt ein großer Erfolg zu vermelden. Denn viele Kleingärtner und Gäste bewundern die bezaubernde Schönheit und Vielfalt und kommen immer und immer wieder. Nicht selten werden sogar ausgiebig Fotos gemacht und auch Bestimmungen der vielen unterschiedlichen Blumenarten werden vorgenommen. Unser Kleingartenverein bekam viel Lob für dieses Projekt.

Unser Konzept wurde jedoch weiterverfolgt. Im Rahmen des „8. Langen Tags der StadtNatur“ erfolgte unter Begleitung von Vertretern aus Politik und Gesellschaft die Einweihung unseres neuen großen Bienenhotels. Unser Hobbyimker Sako von „Honig - von-vor-Ort“ hat zusammen mit unserem Udo Kwiatkowski und unserem Vorstand in vielen Stunden eine derartige Insektenherberge mit einer Größe von 3m * 2m gebaut. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die geleistete Spende vom Bauhaus Bochum-Hofstede. 

Das Bienenhotel soll Wildbienen, Schmetterlingen, Hummeln, Marienkäfern und Co eine Möglichkeit zur Überwinterung bieten. Denn diese verbringen die Winterzeit anders als die Honigbiene in Form von Gelegen. Im Frühjahr erfolgt nach Ansteigen der Temperatur das Schlüpfen und die Kooperation mit den Bestäubungspartnern.

Vielleicht können unsere Kleingärtner und Gäste auch Anregungen für einen Eigenbau mitnehmen? Wir würden uns sehr freuen! Unsere Mission und Vision zur Erhaltung und Förderung der Insekten wird konsequent weiterverfolgt, Aktionen unserer Hobbyimker mit Kindern zur Förderung des Naturschutzes, eine Bilderserie „Insekten im Kleingarten“, neue Projekte für große Wildblumenwiesen und der nächste „Lange Tag der StadtNatur“ sind schon in Planung.

Christian Ernst für KGV Bochum-Riemke