Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. Termine ArchivRundfahrt mit den Bezirksbürgermeistern*Innen der Stadt Bochum
06.09.2019

Rundfahrt mit den Bezirksbürgermeistern*Innen der Stadt Bochum

Informationsfahrt zu Bochumer Kleingartenanlagen

Am 06. September2019 fand eine Rundfahrt mit den Bezirksbürgermeistern*Innen der Stadt Bochum durch sechs Bochumer Kleingartenanlagen statt. Eingeladen hatte der Stadtverband Bochum die Vertreter aus der Politik, um in einen Dialog zu treten, im Hinblick auf die Wichtigkeit der Kleingärten als Teil des städtischen Grünflächensystems. An der Fahrt teil nahmen Andrea Busche (Bochum Ost), Helmut Breitkopf (Bochum Süd), Heinrich Donner (Bochum-Nord,) Marc Gräfe (Bochum Südwest), Gabriele Spork (Bochum-Mitte) sowie Mitglieder aus dem Vorstand und Mitarbeiter des Stadtverbandes.

Marc Gräfe, Andrea Busche, Heinrich Donner, Gabriele Spork, Helmut BreitkopfBesucht wurden die Kleingärten „Am Böckenbusch“ im Stadtteil Grumme, „Auf dem Felde“ in Wiemelhausen, „Bochum-Mitte in Weitmar, „Bochum-Laer“, „In der Provitze“ in Hofstede und schließlich „Bochum-Riemke“.
Bei der dreistündigen Rundfahrt konnte selbstverständlich nur ein kleiner Teil der insgesamt 80 Bochumer Kleingartenvereine besucht werden und damit war natürlich auch nur ein begrenzter Einblick möglich. Gleichwohl konnte bei den besuchten sechs Kleingärten beispielhaft auf positive Entwicklungen, aber auch auf noch zu lösende Aufgaben, aufmerksam gemacht werden.

Im Anschluss an die Besichtigungsfahrt fand in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes bei einem kleinen Imbiss ein Gespräch über die gewonnenen Eindrücke statt. Konsens bestand darüber, dass die Förderung von Kleingärten ein zielgerechter Beitrag für urbane Lebensqualität ist. Nicht nur, dass jede Kleingartenanlage dem Mikroklima in der Stadt zugute kommt, sondern auch, weil sie durch ihre öffentliche Zugänglichkeit den Anwohnern und Besuchern Erholungs-möglichkeiten und sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.

K. Mross, Marc Gräfe, Norbert Matéra, Heinrich Donner, Helmut Meißner2. v.l. Andrea Busche, Bezirksbürgermeisterin Bochum-OstKleingartenanlage Am BöckenbuschSpazierweg hinter der Kleingartenanlage Bochum-Mitte an der Holtbrügge

Käthe Wissmann (Öffentlichkeitsarbeit)