27.09.2019

Anlagenwettbewerb 2019

Siegerehrung im Anlagenwettbewerb 2019

Am 27. September fand im Repräsentationstrakt des Rathauses Bochum die feierliche Ehrung der Preisträger des Anlagenwettbewerbs 2019 des Stadtverbandes Bochumer Kleingärtner statt. Aus den 29 am Wettbewerb beteiligten Kleingartenvereinen hatte die Bewertungskommission neun Preisträger ausgewählt:

Die Preisträger 2019
1. Sieger: Im Haarmannsbusch - Im Schmechtingwiesental - Sonneneck
2. Sieger: Bo-Ehrenfeld 08 - Höntrop - Oberdorf
3. Sieger: Brantroper Kleing.-Gem. - Hüttenaue - Centrum Morgensonne

Der Oberbürgermeister der Stadt Bochum Herr Eiskirch begrüßte die Preisträger und Gäste. In seiner Ansprache wies er auf die wichtige Rolle der Kleingartenanlagen als Teil der städtischen Grünflächen für das Kleinklima der Stadt hin. Er würdigte in diesem Zusammenhang vor allem den vielfältigen ökologischen Wert der Gärten. Urbane Naturräume in der Nähe sorgen für die Verbesserung des Wohnumfeldes der Stadtbewohner und bieten gleichzeitig auch Lebensraum für Tiere und Insekten.

Mit besonderer Anerkennung erwähnte der Oberbürgermeister die gute Zusammenarbeit und Beteiligung des Stadtverbandes an den von der Stadt Bochum initiierten Aktionen, wie dem Stadtbaumkonzept sowie den Projekten „1000 Bänke für Bochum“ und „Bochum blüht und summt“.

 

In seiner nachfolgenden Rede dankte der Vorsitzende Helmut Meissner dem Oberbürgermeister für seine Worte und lobte das Engagement aller beteiligten Kleingartenvereine die sich diesem Wettbewerb gestellt hatten. Den Vereinen, die in diesem Jahr leider nicht erfolgreich waren, empfahl er, zu schauen was in der eigenen Anlage noch verbessert werden könnte und ermutigte sie ausdrücklich, es im nächsten Jahr erneut zu versuchen.

Als Höhepunkt der Feier überreichte der Oberbürgermeister den Vertretern und Vertreterinnen der neun Siegervereine die Urkunden. Den anschließenden geselligen Teil des Abends konnten die Sieger und Gäste bei einem vorzüglichen Büffet und anregenden Gesprächen genießen.

Die Preisträger 2019

1. Sieger: Im Haarmannsbusch - Im Schmechtingwiesental - Sonneneck

KGV Im HaarmannsbuschKGV Im SchmechtingwiesentalKGV Sonneneck

 

2. Sieger: Bo-Ehrenfeld 08 - Höntrop - Oberdorf

KGV Bochum EhrenfeldKGV HöntropKGV Oberdorf

3. Sieger: Brantroper Kleing.-Gem. - Hüttenaue - Centrum Morgensonne

Brantroper Kleingarten-Gemeinschaft KGV HüttenaueKGV Centrum Morgensonne