01.06.2012

Belarus Delegation 2012

DelegationIn der ersten Juli-Hälfte besuchte eine Delegation von Ärzten, Betreuern und Unterstützern des Kinderzentrums „Nadeshda“ aus Weißrussland den Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner.

Am vorletzten Tag des Besuches übernahm der Stadtverband Bochum der Kleingärtner die Betreuung der Gäste. Einen starken Eindruck hinterließ die Führung durch die Werksanlagen von Thyssen-Krupp-Steel Bochum, bei dem das Warmbreitbandwalzwerk, das Kaltwalzwerk und die Verzinkerei besichtigt wurden.

Im Anschluss waren die belarussischen Gartenfreunde Mittagsgäste in der Kleingartenanlage des KGV „Lehmkuhle“.

Am frühen Nachmittag wurde die Gruppe von der Stadt Bochum offiziell empfangen. Die Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Ottilie Scholz, ließ sich aus berufenem Munde von der Arbeit der Organisation berichten. Sie und weitere Ratsmitglieder erfuhren mit Interesse, dass im Erholungs- und Bildungszentrum medizinische, psychologische und pädagogische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche aus radioaktiv verseuchten Regionen, als Folge der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, durchgeführt werden. Die Oberbürgermeisterin war von dem Engagement der Mitarbeiter äußerst beeindruckt.

Der Stadtverband Bochum wird die Arbeit des Kinderzentrums weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.